UNTERSTÜTZER

Center for Advanced Visual Studies (CAVS)
Massachusetts Institute of Technology
Cambridge, MA, USA

Das „Center for Advanced Visual Studies“ (CAVS), das älteste Zentrum der Welt für Kunst und Technologie, wurde 1968 am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, USA, gegründet. CAVS ist als Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Künstlern und Wissenschaftlern konzipiert worden und war der erste Ort, an dem die Verbindung von Kunst und Technologie an einer Hochschule gelehrt wurde.

In der 80er Jahre hatte das CAVS bedeutenden Einfluss auf die deutschen Medienkunstszene. Sein damaliger Direktor Otto Piene war maßgeblich an der Entstehung der Medienhochschule in Köln und des Zentrums für Kunst- und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe beteiligt. Unter dem jetzigen Direktor Krzysztof Wodiczko kommt eine neue Betonung auf kulturelle und gesellschaftliche Aspekte zur Geltung.

Das CAVS hat Tamiko Thiel im Jahre 2004 während der Konzeptphase des Projektes Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall mit einem „Research Fellowship“ unterstützt.

MIT Center for Advanced Visual Studies

[ CAVS website ]

 

 

 
 
[ English ]
Home
Einleitung
Künstlerinnen-Team T+T

[ Hauptstadtkulturfonds] [ MIT CAVS] [ metroGap] [ Bitmanagement]
[ Dr.Czaplicka] [ Goethe-Institut Boston ] [ Softline ] [Lunatic ]