UNTERSTÜTZER

metroGap e.V.
Lausitzer Str. 10
10999 Berlin, Germany
Tel: 030 - 612 88 789

MetroGap – Verein für städtische Theorie und Praxis – ist 1999 in Berlin gegründet worden. Der Verein zählt GrafikerInnen und KünstlerInnen, ArchitektInnen und PlanerInnen sowie SozialwissenschaftlerInnen und PublizistInnen zu seinen Mitgliedern. MetroGap bietet Raum für die Produktion von Texten, Bildern, Visualisierungen und temporären Bauten. Der Zweck des Vereins metroGap ist laut Satzung „...die aktive Förderung eines toleranten, interkulturellen und sozialverträglichen Zusammenlebens”. Er sieht „seine zentrale Aufgabe in der Förderung und Vernetzung von sozialen und kulturellen Initiativen”, um aktuelle gesellschaftspolitische Fragen interdisziplinär zu diskutieren und zu bearbeiten. Der Verein versteht sich selbst als ein Knoten innerhalb solcher Netzwerke.

Der Verein metroGap befürwortet und unterstützt das Virtual-Reality-Projekt Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall von T+T. Bei dem geplanten VR-Kunstwerk ist es uns besonders wichtig, die Aspekte Überwachung, Kontrolle und Ausgrenzung zu betrachten, um den nach wie vor aktuellen, gesellschaftspolitischen Diskurs über Grenzen, Grenzanlagen und Mauern anzuregen.

Der Verein metroGap wird das Vorhaben sowohl inhaltlich als auch mit der Bereitstellung von Arbeitsraum in der Fabriketage von metroGap unterstützen.

Teresa Reuter ist Mitbegründerin des metroGap e.V. und war bis 2002 Vorsitzende des Vereins.

 
 
[ English ]
Home
Einleitung
Künstlerinnen-Team T+T

[ Hauptstadtkulturfonds] [ MIT CAVS] [ metroGap] [ Bitmanagement]
[ Dr.Czaplicka] [ Goethe-Institut Boston ] [ Softline ] [Lunatic ]